crashtest

für noch mehr sicherheit


Sicherheit hat Vorrang. Dies gilt insbesondere auch für Kraftfahrzeuge für mobilitätsbehinderte Personen (KMP). Die AMF-Bruns GmbH & Co. KG hat sich diesem Thema angenommen und das Rollstuhl- und Personenrückhaltesystem "Protektor" sowie die Kopf- und Rückenstütze "FurureSafe" für Rollstuhlnutzer entwickelt. besonders stolz ist die AMF-Bruns GmbH & Co. KG darauf, dass das "Protektor-System" und FutureSafe gemeinsam mit der AXA Winterthur sowie der in der Schweiz ansässige WARPEL Carrosserie AG jetzt in einem weltweit einmaligen "Echtcrash"-Versuch getestet werden konnte.

 

Bei dem Crash-Versuch wurden zwei Kraftfahrzeuge für mobilitätsbehinderte Personen, die mit dem "Protektor-System" und dam "FutureSafe" ausgerüstet waren, sowohl bei einem Auffahrunfall wie auch bei einem Front-Crash bei jeweil 35 Stundenkilometer getestet. Das Ziel war, das Verhalten und dei Sicherheit von den beiden Systemen unter echten Unfallbedingungen unter die Lupe zu nehmen. Beim Crash waren jeweils zwei Dummys beteiligt, ein Rollstuhldummy welcher "nur" mit einem Rollstuhl-und Personenrückhaltesystem gesichert war. Das Ergebnis ist eindeutig. Gerade beim Auffahrunfall bietet die Kopf- und Rückenstutze eine deutlich bessere Sicherheit für die Rollstuhlfahrer. Aber auch die Ergebnisse beim Frontalzusammenstoss mit einer Wand waren beeindruckend und zeigen ganz deutlich die erhebliche Schutzwirkung von "FutureSafe".

 

Am 25.06.2013 veröffentlicht