Nachhaltigkeit


*** Wir engagiere uns aktiv für mehr Nachhaltigkeit ***

 

Klima- und Umweltschutz ist seit jeher ein wichtiges Anliegen für die Carrosserie Warpel AG. Daher berücksichtigen wir bei allen Prozessen rund um unser Unternehmen umweltrelevante Faktoren. Das Ergebnis ist ein konsequentes Umweltmanagement, das zur Einsparung natürlicher Ressourcen und zur Schonung der Umwelt beiträgt.

In verschiedenen Bereichen engagieren wir uns aktiv für mehr Nachhaltigkeit – beispielsweise in der Logistik: Neben einer deutlichen Reduzierung von Verpackungsmaterialien verwenden wir seit einiger Zeit auch dünnere Folien, was erhebliche Einspareffekte ermöglicht. Darüber hinaus kommt bei der Carrosserie Warpel AG ausschließlich ressourcenschonendes Papier zum Einsatz.
Damit Nachhaltigkeit zu einem lebendigen Teil unserer Unternehmenskultur wird, laden wir auch unsere Mitarbeiter immer wieder dazu ein, Umweltschutz aktiv in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und mit neuen Ideen die Arbeitsprozesse bei der Carrosserie Warpel AG noch ressourcenschonender zu gestalten – für eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt.







Wasser

Der Wasserverbrauch für die Herstellung unserer Produkten konnten in den letzten Jahren durch diversen Optimierungen um 24% gesenkt werden 


Strom

Wir setzen auf erneuerbare Energien! Seit Inbetriebnahme unserer Photovoltaikanlage im Mai 2018 konnten wir bereits 1.000 Tonnen CO2 einsparen! Das heisst ein Drittel des Stromes den Warpel AG benötigt produzieren wir selber. 


Recycling

Bei der Warpel AG kommt für Büro, Werbematerialien und Verpackungen ausschliesslich ressourcenschonendes Recyclingpapier zum Einsatz. Ausserdem werden bereits jetzt schon 21% unserer Abfälle recycelt. 


Mobilität

Dienstreisen werden bei der Carrosserie Warpel AG unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte geplant. Darüberhinaus fördern wir die Bildung von Fahrgemeinschaften und fördern die Mitarbeitern mehr zur Benutzung des öffentlichen Verkehrs. 


Abfallvermeidung 

Neben einer deutlichen Reduzierung der von uns verwendeten Verpackungsmaterialien nutzen wir in diesem Bereich seit einiger Zeit auch dünnere Folien, was zusätzlich erhebliche Einspareffekte ermöglicht.


Logistik

Das bei der Warpel AG eingesetzten Verpackungsmaterialen konnten in den vergangen Jahren im 24% reduziert werden. Dadurch werden wichtige Ressourcen geschont und Emissionen eingespart.