SWISS HANDICAP 2017


PLATTFORM OHNE BERÜHRUNGSÄNGSTE - ABER MIT ERFOLG

 

Als einzige nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung greift die Swiss Handicap Themen rund um das Leben mit einer geistigen, körperlichen, psychischen oder sensorischen Behinderung auf – und dies mit viel Feingefühl.

 

AUFNAHME WÄHREND DER MESSE

Die Swiss Handicap soll als landesweit bekannte Netzwerk- und Dialogplattform dazu beitragen, die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung zu fördern. Rund 9500 Besuchende erleben an der Swiss Handicap auf einzigartige Weise eine Vielfalt von Themen. Und dank eines grossen Event- und Vortragsprogramms sowie vielen sportlichen und unterhaltsamen Aktivitäten für Integration, Prävention und Dialog wird die Swiss Handicap zu einem Erlebnis für alle Betroffenen und deren Umfeld. Gelebte Inklusion!

 

CLEVERE LÖSUNGEN FÜR BARRIEREFREIE MOBILITÄT

Mobilität Mehrere Fahrzeugbauer präsentieren clevere Lösungen, um Fahrzeuge individuell umzubauen und anzupassen. Das passende Fahrzeug zu finden ist nicht immer leicht, besonders mit einem Rollstuhl. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Sicherheit. Wie wichtig ein ausgezeichnetes Rollstuhl-Sicherungssystem ist, zeigen Fachleute der Automobilabteilung der Fachhochschule Bern an der Swiss Handicap auf. Erstmals kann an der Swiss Handicap auf einem eigens dafür erstellten «Gurtenschlitten» ein Mini-Crash mit dem persönlichen Rollstuhl simuliert werden. Sie erleben so jene Kräfte am eigenen Körper, die schon bei einem leichten Aufprall mit tiefer Geschwindigkeit wirken.