DIE STIFTUNG CEREBRAL HAT IN DER AMAG EINEN STARKEN MOBILITÄTSPARTNER

30. MÄRZ 2017

 

Die AMAG und die Stiftung Cerebral spannen zukünftig zusammen. Gemeinsam setzen sie sich mit dem Projekt «Fahrschule für behinderte Menschen» mit sechs behindertengerecht umgebauten VW Caddys dafür ein, dass auch Menschen im Rollstuhl Autofahren lernen und mobil und unabhängiger sein können.

 

SPEZIALISTEN AM WERK

 

Für die Amag erklärte Jost Eggenberger, Managing Director Amag Retail: «Für unser Unternehmen gehört soziales Engagement zur Tradition. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Partnerschaft die Mobilität von behinderten Menschen vergrössern können.» Die Stiftung Cerebral sieht ein Potenzial von rund 20 Fahrschülern jährlich, welche diese spezielle Fahrschule beanspruchen werden.

 

 

 

Die Fahrschüler werden von eigens dafür geschulten Fahrlehrern betreut. Die Autos ihrerseits wurden von den darauf spezialisierten Firmen Warpel AG in Düdingen FR und Orthotec AG in Nottwil LU behindertentauglich umgebaut. Weil jede Behinderung andere Auswirkungen hat, und um auf die verschiedensten Bedürfnisse eingehen zu können, sind sie jeweils vor Ort unkompliziert umrüstbar. So kann man etwa das Handgas links- oder rechtsseitig anordnen, oder es gibt eine Pedalverlängerung für kleinwüchsige Menschen.